So klingt's am Kocher

Am Ursprung des Weißen Kochers und unter der Kocherburg, auf dem Kirchberg und dem Rathausplatz – seit über 75 Jahren bringen wir verschiedene Orte unserer Heimatgemeinde zum Klingen. Aber auch darüber hinaus ist der Musikverein Unterkochen in der Stadt Aalen und im Ostalbkreis, national und international gern gehörter Gast und musikalischer Botschafter Unterkochens.
Die Bandbreite der ca. 60 aktiven Musizierenden unter der Leitung von Dirigent Werner Wohlfahrt reicht dabei von der konzertanten Blasmusik über traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik bis zur Marschmusik und Kirchenmusik.

9.45 Uhr, Bischof-Hefele-Haus Unterkochen

Wir begleiten die Erstkommunionkinder auf dem Weg vom Bischof-Hefele-Haus zum Gottesdienst in die Wallfahrtskirche

17.00 Uhr, Marienwallfahrtskirche Unterkochen
mit Konrad Bader, Orgel

Der himmlische Lobpreis, wie er auch in Mario Bürkis Konzertstück Heaven’s Glory betitelt ist, wird in der Glaubenswelt den Engeln zugeschrieben. Ebenso treten sie als Überbringer göttlicher Botschaften und als Begleiter oder Retter auf. Beim Kirchenkonzert vereinen sich die Kräfte der Engel mit der Kraft der Musik. Werke aus verschiedenen Epochen, u.a. von Johann Sebastan Bach, Alfred Reed oder Samuel R. Hazo, setzen sich mit diesen göttlichen Wesen und unterschiedlichen Aspekten ihres Wirkens auseinander.

Dauer: ca. 1 Stunde

Anfahrt ÖPNV:
ab Aalen HBF 16.34, Gleis 3 (SWE RS 5)
ab Heidenheim 16.00, Gleis 2, Oberkochen 16.13, Gleis 1 (SWE RS 5)

Parken:
Unterkochen, Vorderer Kirchberg/Rochusweg (Friedhof)/Elisabethenstraße (Bischof-Hefele-Haus), Bahnhof

6.00 Uhr, „Lindenbänkle“ Unterkochen

Zur Begrüßung des Wonnemonats führt unsere Tour durch quer durch Unterkochen und die Außenorte

19.00 Uhr, Marienwallfahrtskirche Unterkochen

9.00 Uhr, Marienwallfahrtskirche Unterkochen

Prozession zum Rathausplatz und Eucharistiefeier

13.00 Uhr, Mutlangen

Gemeinschaftschor, anschließend großer Festumzug

17.00 Uhr, Musiksaal der Friedensschule, Unterkochen

Unser Nachwuchs präsentiert sich an einem kurzweiligen Nachmittag mit seinen Orchestern sowie verschiedenen Ensemble- und Solobeiträgen.
Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Informationen über die Instrumente eines Blasorchesters zu erhalten und diese näher kennenzulernen.

14.00 bis 17.00 Uhr, Rathausplatz Unterkochen

13.00 Uhr, Hüttlingen

Anlässlich des Jubiläumsjahres 1000 Jahre Hüttlingen

18.00 Uhr, Rathausplatz Unterkochen

Das traditionelle Standkonzert bietet kurzweilige Unterhaltung zum Sommerauftakt – bis zum Anpfiff bei der Fußball-EM sind alle wieder zu Hause 😉

11.00-15.00 Uhr, Musikerheim Neresheim-Dorfmerkingen

Wir gestalten den Frühschoppen bis hinein in den Nachmittag bei unseren Musikfreunden der Original Härtsfelder Muskanten

13.30 Uhr, AA-Waldhausen

Unsere musikalischen Freunde und Nachbarn beim Musikverein Waldhausen feiern 100 Jahre – klar, dass wir da mit am Start sind!

Festplatz am Kocherursprung Unterkochen

Das große Zeltfest zum Beginn der Sommerferien mit abwechslungsreichem Programm:
Freitag: Festauftakt mit Bieranstich und „Blasmusik mit Freunden“
Samstag: Highland-Games und Rockabend
Sonntag: Frühschoppen, Familiennachmittag und Festausklang

Bieberehren

Anlässlich des autofreien Sonntags im südlichen Taubertal sind wir zu Gast bei der Trachtenkapelle Bieberehren

Innenstadt Aalen

Wir sind mit dabei – nähere Infos zum Auftritt folgen

19.30 Uhr, Sporthalle Unterkochen

Der Höhepunkt in herbstbuntem Ambiente mit der ganzen Facette der unterhaltenden Blasmusik, Bierbar und Weinlaube

Kriegerdenkmal an der Marienwallfahrtskirche, Unterkochen

Die Homepage des Musikvereins Unterkochen wird gerade grundlegend neu aufgesetzt und sukzessive erweitert. Wir freuen uns, wenn Sie hier wieder einmal vorbeischauen.
Herzliche Grüße, Ihr Musikverein Unterkochen